A huge collection of 3400+ free website templates www.JARtheme.COM WP themes and more at the biggest community-driven free web design site

Über mich - Manfred Pölzlbauer

Am Playa de MixotaIch bin 1971 in der Obersteiermark geboren. Schon als Kind durfte ich, dank meiner Eltern, viel Zeit in der Natur verbringen. Zudem war – und ist - in unserer Familie das Reisen in ferne Länder stets ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Meine Begeisterung für die Schönheit und Vielfalt der Natur wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt!
Meinen ersten Fotoapparat bekam ich in etwa mit 6 Jahren. Es war eine alte, von meinem Vater ausgemusterte Spiegelreflexkamera, mit einem Objektiv. Alles war voll mechanisch, ganz ohne Batterie, und manuell zu bedienen. Die Belichtung musste extern gemessen werden, und es standen nur 50mm Brennweite zur Verfügung! So durfte ich mich schon früh mit Bildaufbau, Blende und Zeit beschäftigen.
Über lange Zeit fotografierte ich danach zwar sehr gerne, doch fast nur auf Reisen, und das - aus heutiger Sicht - eher dokumentarisch. Ich machte in späterer Folge vor allem Dias, und wehrte mich schließlich auch lange gegen die digitale Fotografie. Im Jahr 2006 kaufte ich dann meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Doch erst im Jahr 2015 hatte ich das Bedürfnis mich wieder intensiver mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Seitdem lässt es mich nicht mehr los, es wurde fast zur Obsession!
Nur etwas ist gleichgeblieben: Die Liebe zur Natur, und die Vorliebe für Landschafts-, Makro-, und Tierfotografie! Der Schutz unseres sensiblen Ökosystems wird immer wichtiger, und so möchte ich mit meinen Bildern und künftigen Workshops auch ein Stück weit dazu beitragen, Menschen von der Schönheit der Natur zu begeistern, um verstärkt zu schützen!

Ausbildung:

Ich habe mir das Fotografieren mehr oder weniger als Autodidakt beigebracht. Natürlich habe ich einige Workshops besucht, und viele Bücher gewälzt. Zudem ist mir der Austausch mit Gleichgesinnten sehr wichtig, und dazu kommt noch eines: Üben-Üben-Üben!

Womit fotografiere ich?

Ich fotografiere im Moment mit dem spiegellosen Vollformat-System von Sony (A7R iii, A7R) und Objektiven der Marke Canon und Sigma Art in Verbindung mit Adaptern von Sigma und Metabones. Weitere Objektive von Tamron und Walimex, Filter von LEE, Haida, Hoyer (Polfilter) und Lensinghouse, sowie Stative von Feisol (ct-3472 rapid) und Sirui und einiges anderes Zubehör vervollständigen die Ausrüstung.

Zur (RAW-)Bildentwicklung am PC nütze ich Adobe CC - Lightroom & Photoshop, Tony Kuypers Luminanzmasken, und manchmal auch die Nik Collection. Der Bildschirm ist von EIZO (cs2730 ColorEdge), kalibriert wird mit dem i1 DisplayPro von X-Rite, Kamerakalibrierung (und manchmals Weißabgleich) mittels X-Rite Colorchecker Passport Photo.

Ihnen gefallen meine Bilder? 

Das freut mich sehr! Wenn Sie Interesse an einem oder mehreren Bildern haben, kontaktieren Sie mich bitte! Egal ob für gewerbliche oder private Nutzung, ob als Fine Art Print in verschiedenen Größen, als Abzug, als Datei in hoher Auflösung, oder auch als Nutzungsrecht - Gerne können Sie Bilder gegen Honorar erwerben. Auch für Auftragsarbeiten, Einzelcoachings, oder Lightroom/Photoshop Bearbeitungs-Grundkurse können Sie mir gerne Anfragen zukommen lassen! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

 

 

Kontakt

Manfred Pölzlbauer Fotografie

Andritzer Reichsstraße 124
8046 Graz
Telefon: +43 316 232086
Mobil: +43 676 642 98 16

office@manfredpoelzlbauer-fotografie.at

Diese Seite verwendet Cookies für Analysen, personalsierte Inhalte und Infotainment. Durch die Nutzung dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden Datenschutzerklärung